Wofür brauchst Du einen CAD-PC?
Was ist eigentlich Upcycling und was ist der Unterschied zum Recycling?
Wie findest Du den idealen Gaming PC?
Wie sicher sind Deine Passwörter?
Antivirus - Geht es auch ohne Virenscanner?
Defekte Festplatte – Datenverlust vermeidbar?
Eine defekte Festplatte ist nicht nur ärgerlich, der Verlust wichtiger Daten kann gerade im Berufsalltag ein ernsthaftes Problem darstellen. Bei defekten Festplatten können dabei unterschiedliche Defekte oder Beschädigungen auftreten. Es gibt verschiedene Gründe für Defekte und Datenverlust. In einigen Fällen kann der Nutzer den Schaden selbst beheben, in anderen schwerwiegenden Fällen sollte ein Fachmann die professionelle Datenrettung übernehmen.
Gründe für Defekte der Festplatte
Warum kommt es zu Defekten der Festplatte? Zum einen können schwerwiegende Brand- oder Wasserschäden, ein Sturz oder Erschütterungen die Ursache sein. Im anderen weniger dramatischen Fall ist einfach Materialschwäche oder der Verschleiß die Ursache für den Defekt. In den letzten Jahren ist die Datenkapazität der Festplatten immer größer geworden, sodass sie Speicherkapazitäten mit mehreren Terrabytes ermöglichen. Ein Grund dafür ist, dass User immer mehr Bedarf an großen, speicherintensiven Datenbeständen haben. Außerdem werden die Speicherlaufwerke immer kleiner. Der Trend führt daher dazu, dass immer kleinere Laufwerke mit immer höheren Speicherkapazitäten produziert werden. Die Gefahr dabei ist jedoch, dass kleine Festplatten mit hoher Speicherkapazität auch anfälliger für Schäden sind. Die Defekte können dabei verschiedene im Folgenden aufgezeigte Ursachen haben.
Materialfehler, Speicherkapazitäten und Co.
- Früher verfügten Festplatten mit kleiner Speicherkapazität über zwei oder drei Magnetscheiben im Innern. Heute verfügen die Festplatten bei weniger Raum über drei oder vier Magnetscheiben. Dieses Raumproblem wirkt sich auf die Fehlertoleranz des Laufwerks aus, führt vermehrt zu Ausfällen oder Defekten.
- Außerdem stellen User fest, dass Festplatten, die intensiv und über längere Zeit genutzt werden, eher anfällig für Defekte sind als Festplatten, die nur gelegentlich genutzt werden. Durch den dauerhaften Zugriff beim Lesen und Schreiben erhitzt sich das Gerät und die Schreib- und Leseköpfe sind vermehrt aktiv. Dadurch steigt auch das Risiko für Fehler und Defekte.
- Eine hohe Datendichte auf einem kleinen Laufwerk führt ebenfalls zu einer starken Frequentierung der Kopfeinheit. Das bringt wiederum eine hohe Hitzeentwicklung mit sich und kann zu Datenverlust führen.
- Auch das Alter spielt bei Festplatten eine wichtige Rolle. Alte Festplatten neigen vermehrt zu Datenverlust und Defekten. Wer den PC täglich nutzt, sollte die Festplatte unter Umständen alle ein bis zwei Jahre austauschen. Häufig treten Defekte ab dem zweiten Betriebsjahr auf.
- Die Hersteller der Festplatten sind Konkurrenten und wollen so kostengünstig wie möglich produzieren. Daher werden günstige Materialien und Herstellungsverfahren genutzt. Gerade bei neuen Festplatten kann daher auch ein Materialfehler Ursache des Defektes sein.
All diese genannten Faktoren können sich gegenseitig bedingen oder zusammenhängen.
Mögliche Lösungen bei Defekten und Datenverlust
Wenn die Festplatte ausfällt, ist der Datenverlust das vordringliche Problem. Nutzer können zum einen professionellen IT-Experten beauftragen, um die Datensicherung vorzunehmen und die Festplatte austauschen zu lassen. Inzwischen gibt es auch Unternehmen, die sich auf die Datenrettung von Festplatten spezialisiert haben. Dies ist meist recht kostenintensiv, aber auch professionell und zuverlässig. Die Experten können in der Regel alle Daten sichern. Sinnvoll ist es daher, sich im Vorfeld vor Defekten der Festplatte zu schützen, wobei es keinen hundertprozentigen Schutz geben kann. Versierte User können etwa mit Smart Monitoring Tools die Festplatte auf erste Anzeichen für defekte Sektoren prüfen.
Regelmäßiges Backup wichtig
Extrem wichtig ist daher, vor allem für User, die täglich mit wichtigen Daten arbeiten müssen, dass ein regelmäßiges Backup der Daten erfolgt. Jeder Nutzer geht unterschiedlich mit Daten um, sodass sie sich lokal synchronisieren, kopieren oder packen lassen. Wie die Daten konkret gesichert werden, etwa in einer Cloud, auf USB-Sticks, CD-ROM oder externen Festplatten, ist eine ebenso individuelle Entscheidung. Bewährt haben sich externe Festplatten, wenn sie sicher und sorgfältig aufbewahrt werden. Alternativ können User sich ein RAID-System anschaffen. Das System bietet Datenredundanz und wenig Angriffsfläche für Defekte und Ausfälle. Auch hier sollte regelmäßig ein Backup durchgeführt werden. Das Backup sollte grundsätzlich je nach Bedarf täglich, einmal in der Woche oder in anderen regelmäßigen Abständen erfolgen.
Datenverlust nicht noch verschlimmern
Wenn Datenverlust vorliegt und der User kann physikalische Schäden sicher ausschließen, ist ein Rettungsversuch mit einer Software möglich. Die Programme unterstützen alle gängigen Festplatten und sind kostenfrei online verfügbar. Auch der Umgang mit dem Datenrettungsprogramm sollte sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt werden. Zeigen Festplatten Schleifgeräusche oder Klackern, oder werden nicht mehr im BIOS erkannt, sollten User die Finger vom Rettungsversuch mit der Software lassen, da der Zugriff weitere Schäden verursachen kann. Dann kann meist nur noch der Fachmann helfen.
Wichtig für den Kauf von PC oder Laptop: unsere Angebote
- Wir haben PCs zu unschlagbaren Preisen im Angebot - vom Gaming PC bis zum Office-Rechner und sogar selbst konfigurierbare PCs.
- Natürlich führen wir auch Laptops - fertig konfiguriert oder selbst konfigurierbar, um maximale Flexibilität zu gewährleisten.
- DAILY EXPRESS: Unsere vorkonfigurierten DAILY EXPRESS Systeme werden bei Zahlungseingang bis 14:00 noch am gleichen Tag mit GO! Express abgeschickt, so dass der Artikel schon am nächsten Werktag (außer Samstag) bei Dir eintrifft.
- Megadeals: Unser Technikteam kalkuliert diese Spitzenangebote mit spitzem Bleisitft - hier werden Schnäppchenjäger fündig. Diese Angebote sind so lange online, wie der Vorrat reicht. Du bekommst hier stark reduzierte PCs zu unschlagbaren Preisen!
- Hot Seller of the Week: Diese von unserem Technikteam ausgewählten und zusammengestellten PC-Systeme zum Bestpreis stehen jeweils nur für kurze Zeit zur Verfügung
Du siehst: Ankermann bietet etwas für jeden Interessenten.